Liebe Freunde, Förderer und Interessierte von RDI e.V.

Zum 01.01.2023 wird RDI e.V. den Betrieb und die Verantwortlichkeit für das Health Center sowie den Kindergarten in Buniadu in die Hände der dortigen Dorfgemeinschaft übergeben.

Die Dorfältesten sowie das Dorfkomitee sind sich sicher, diese Aufgaben zukünftig in Eigenregie übernehmen zu können.

Nach 15 ereignisreichen Jahren in Buniadu, fällt uns das natürlich nicht leicht. Unsere Arbeit dort ist eine Erfolgsgeschichte… Aus einem „Rohbau“ wurde eine Gesundheitsstation mit über 190.000 durchgeführten Behandlungen. Der Kindergarten kam 2017 dazu und ist schnell zu einem Herzensprojekt geworden.

Wehmütig, aber voller Stolz geben wir die Projekte in Buniadu an die Dorfgemeinschaft zurück. Wir wünschen uns, dass es eine Erfolgsgeschichte bleibt und starten in ein neues „Abenteuer“.

Wir als Verein werden nämlich weiterhin in Gambia tätig bleiben. Die von unserem Partnerverein „Projekthilfe Gambia e.V.“ betriebene Buschklinik in Jahaly hat eine Geburtshilfestation, die ausgebaut werden soll. RDI e.V. wird ab 2023 diese Abteilung wie gewohnt unter der Führung von „Projekt Aid The Gambia“ übernehmen.

Es fehlt der für gambische Verhältnisse gut eingerichteten Station an ausgebildeten Personal, 2 geeigneten Geburtsbetten und natürlich dementsprechend auch an den finanziellen Mitteln. Hier werden wir in Zukunft mit dem Herzblut engagiert sein, dass wir als Verein auch in Buniadu eingebracht haben.

Hier ist ein Film über die Geburtshilfestation zu sehen.

Um die Homepage auf den aktuellen Stand zu bringen, benötigen wir ein wenig Zeit und bitten das zu entschuldigen.

Der Vorstand von RDI e.V.

Christian Göken, Frank Göken-Stöver und Jürgen von Leszczynski