Liebe Mitglieder und Förderer, Freunde und Interessierte,

passend zur Jahreszeit kommen die sonnigen Buniadu News ins Postfach geflattert.
Dabei gibt es eigentlich gar nicht so viel zu berichten, denn kurzum, das Projekt läuft zurzeit recht rund.

Health Center

Die Versorgung der Patienten läuft weiterhin reibungslos. Dies bestätigte auch Ute Noherr, die als langjähriges RDI e.V. Mitglied Buniadu mal wieder einen Besuch abgestattet hat.

Während ihres Besuchs hat Ute zudem einen Kocher zum Sterilisieren der Instrumente organisiert.
Die Arbeit läuft weiterhin auf Hochtouren. Zurzeit werden in der Woche ca. 350 Patienten versorgt. Trotz der hohen Auslastung sei die Stimmung im Team ausgelassen. Auch die Patienten wirken zufrieden und erfreuen sich über eine zuverlässig geöffnete und mit Medikamenten ausgestattete Gesundheitsstation.

Kindergarten

Auch die regelmäßige Teilnahme der Kinder am Unterricht ist weitestgehend konstant. In der Regel besuchen ¾ der registrierten Kinder regelmäßig den Unterricht. Die Gründe für die Fehlzeiten liegen oftmals in der familiären Situation begründet.
Der Unterricht wurde im letzten Monat zusätzlich durch Tim Noherr (Lehrer, Ute´s Sohn) mitgestaltet.

Es wurde gebastelt, gespielt und nebenbei Mathe gelernt. Dies war eine schöne Abwechslung für die Kinder. Weiterhin ist der Kindergarten mit allen benötigten Materialien ausgestattet, sodass die Strukturierung des Unterrichts mit den unterschiedlichen Materialien abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Am 24. -25.08.2019 findet erneut das Afrikafestival in Bremerhaven statt.
Ihr findet uns dort an beiden Tagen mit einem Infostand. Kommt vorbei auf einen netten Plausch und um euch persönlich über die Arbeit von RDI e.V. zu informieren. Es erwarten euch Open Air Live Musik, ein afrikanischer Basar, afrikanische Speisen, sowie ein Kinderprogramm. Der Eintritt ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf euren Besuch mit euren Familien und Freunden.
Weiterhin möchten wir den Punkt „Veranstaltungen“ gerne wieder vermehrt in unsere Vereinsarbeit aufnehmen. Dazu sind Vorschläge zu Veranstaltungen oder auch das Einbringen eigener Ideen sehr willkommen. Meldet euch dazu gerne bei Christian, Jürgen oder Jacqueline.

Freiwilligeneinsätze

Das Health Center als auch der Kindergarten haben dieses Jahr zudem eine gute Auslastung an Freiwilligen erfahren. Ab August 2019 sind Freiwillige im Health Center und im Kindergarten eingesetzt. Bis zum Ende des Jahres steht die Freiwilligenunterkunft fast gar nicht leer. Das Feedback der zurückgekommenen Freiwilligen ist positiv und auch die neue Unterkunft wird als gemütlich und atmosphärisch beschrieben.
Unterstützung benötigt
Aktuell hat die Regenzeit in Gambia begonnen.
Hierzu erhielten wir Informationen über gravierende Mängel im Dach des Health Centers. Die ständige Belastung des Daches aufgrund der erforderlichen Reinigung der Solarpanele durch unsere Mitarbeiter sowie die wetterbedingten Umstände machen es notwendig, das Dach des Health Centers instand zu setzen. Zurzeit wird das Dach vorläufig abgedichtet, um nach der Regenzeit eine komplette Renovierung des Daches vorzunehmen.
Die Kosten hierfür stehen noch nicht sicher fest, werden sich aber wohl auf einen vierstelligen Betrag belaufen. Daher freuen wir uns über finanzielle Unterstützung, um diese außerplanmäßigen Kosten decken zu können. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen.

Des Weiteren ist der Ausbau unseres Wassersystems (Pumpe und Wassertank) in Planung. Die Versorgung mit (Trink-)Wasser wird durch unser Pumpensystem und der Speicherung des Wassers in unserem Wassertank gewährleistet. Durch die Erweiterung der Wasserentnahmestelle für die Dorfbevölkerung ist unser derzeitiger Wasserturm mit 2000L zu klein, um eine kontinuierliche Wasserversorgung am Tage zu gewährleisten. Phasenweise muss die Wasserentnahme unterbrochen werden, da der Wasservorrat im Wassertank sich nicht schnell genug wieder auffüllen lässt. Aktuell wird daher überlegt, einen größeren Wassertank anzuschaffen, um der benötigten Menge an Wasser gerecht werden zu können.

Und zum Schluss…

Die gesponserten Fußballtrikots von RDI e.V. Mitglied Uwe Schwager finden weiterhin Begeisterung. Um dies zu zeigen, wurde während Tim und Ute`s Aufenthalt zum wiederholten Male ein Freundschaftsspiel auf dem dorfeigenen Fußballplatz organisiert. Die Freude über dieses Highlight war natürlich groß und auch Tim konnte es sich nicht nehmen lassen, mit viel Spaß daran teilzunehmen

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen seid ihr herzlich eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen.
Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Sommer. Bis zum nächsten Newsletter.

Christian, Jürgen und Jacqueline