Liebe Mitglieder und Förderer, Freunde und Interessierte,

es sind seit dem letzten Newsletter ein paar Monate vergangen und nun ist es endlich wieder Zeit für ein frisches Update.

Health Center

Die Patientenzahlen im Health Center sind weiterhin konstant. Wöchentlich werden weiterhin zwischen 300 – 400 Patienten behandelt.
Aufgrund der Schwangerschaft unserer Krankenschwester Maimona benötigen wir für die Zeit ihres Mutterschutzes eine Vertretungskraft, da die Anzahl der Patienten mit nur einem Krankenpfleger nicht zu bewältigen ist. Eine Vertretung wurde nun gefunden und ein examinierter Krankenpfleger wird ab Oktober die Vertretung für Maimona übernehmen. In den kommenden Wochen wird das Team aber auch wieder von Freiwilligen aus Deutschland unterstützt und ist bis über den Jahreswechsel hinaus mit Helfern aus Deutschland versorgt. Unter den Freiwilligen wird sich auch unsere altbekannte „Buniaduranerin“ Jana Baum befinden, die das Team mit ihrem ärztlichen Fachwissen unterstützen wird.

Auch der Kindergarten hat nun nach den Sommerferien wieder geöffnet.
Wie auch in Deutschland üblich, haben einige Kinder den Kindergarten verlassen und sind auf die weiterführende Schule gewechselt. Vier Kinder werden noch ein Jahr wiederholen und insgesamt können wir in diesem Schuljahr 39 neue Kinder im Kindergarten begrüßen. Somit setzt sich die Anzahl unserer Kindergartenkinder wie folgt zusammen:

Level 1: 43 Kinder
(19 Jungs, 24 Mädchen)
Level 2: 37 Kinder
(17 Jungs, 20 Mädchen)
Level 3: 31 Kinder
(13 Jungs, 18 Mädchen)

Demnach unterrichten wir nun 111 Kinder in unserem Kindergarten.

Freiwilligeneinsätze

Wir freuen uns weiterhin über das rege Interesse an Freiwilligeneinsätzen in unserem Projekt. Zurzeit sind Vanessa Harms und Robin Feldmann als Praktikanten im Kindergarten anwesend. Die beiden waren schon einige Wochen vor Beginn des Praktikums in Gambia unterwegs und haben sich mittlerweile gut an das Leben und die Arbeit in Gambia gewöhnt. Hier ein paar Eindrücke:

Veranstaltungen

Einige Mitglieder haben sich auch in diesem Jahr erneut in Bremerhaven auf dem Afrika Fest für RDI e.V. stark gemacht. Dieses Mal haben wir, neben unserem Informationsstand, einige zusätzliche Angebote im Programm gehabt. Zum einen wurden vor Ort frische Waffeln für einen guten Zweck gebacken und zum anderen sorgte ein besonderes Tischfußballspiel für Begeisterung unter den Interessierten. Insgesamt erhielten wir eine gute Resonanz von den Besuchern und es entstanden einige interessante Gespräche. An dieser Stelle bedanken wir uns für den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder an diesem Wochenende!
Auch im süddeutschen Raum engagieren sich unsere Mitglieder für RDI e.V. So wird es am 26.10.19 eine Afrika Veranstaltung in Peißenberg (Bayern) geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden u.a. handgenähte Textilien und auch das ein oder andere leckere Gericht „gambischer Art“ angeboten. Vielen Dank!
Wir freuen uns über den starken Zusammenhalt und hoffen, dass in Zukunft weitere Unterstützung und Veranstaltungen dieser Art folgen.

Spendenaufruf führte zu Erfolg

Wie im letzten Newsletter berichtet, wies das Dach des Health Center gravierende Mängel auf. Die ersten Versuche das Dach notdürftig zu reparieren sind gescheitert. Der Verband-, wie auch der Untersuchungsraum waren aufgrund des durchdringenden Regens nicht mehr benutzbar. Ein großes Problem stellten zudem die Löcher im Dach unter der Solarplatte dar. Um diese Mängel zu beheben musste die gesamte Solaranlage demontiert werden. Auch auf die Gefahr hin, dass uns der Regen während der Reparaturen überrascht, wurde die betroffene Seite nun komplett erneuert. Um die dadurch zusätzliche entstandenen Kosten tragen zu können, starteten wir einen Spendenaufruf über Facebook.

Zeitgleich informierten unsere Mitglieder Annika Urschler und Neele Rubow, die zu dem Zeitpunkt vor Ort waren, umgehend Freunde und Bekannte in Deutschland über den Zustand des Health Centers. Fazit: Innerhalb von 48 Stunden kamen rund 2300 € zusammen. Zwei Großspenden von jeweils 1000 € kamen so über Annikas und Neeles Bekanntenkreis zustande.
In einer Wochenendaktion wurde das Dach daraufhin durch das Handwerker-Team unseres Kooperationsvereins „Project Aid The Gambia“, erneuert. Die Rückseite des Daches wird nach Beendigung der Regenzeit neu eingedeckt. Zuletzt wurde dieser Teil des Daches damals in Verbindung mit der Solaranlage im Jahr 2011/2012 erneuert und hat somit ca. sieben Jahre gehalten. Großen Dank nochmals an die Spender.

Da es in Gambia bei der Bestellung von Kompressen in letzter Zeit häufig zu Lieferproblemen kam, organisierten und importierten wir die Kompressen aus Deutschland. Zusätzlich gab es weitere Probleme bei der Beschaffung von Desinfektionsmittel. Auch diese wurden daraufhin in Deutschland gekauft, da über die Projekthilfe Gambia e.V. die Materialien passenderweise zeitnah per Container nach Gambia geschickt werden konnten. Wenn, wie üblicherweise, „alles glatt läuft“, ist der Container in den kommenden Tagen in Banjul zu erwarten.

Und zum Schluss…

Wir wünschen euch einen wundervollen goldgelben Herbst und, wenn auch noch etwas früh, eine schöne Adventszeit!
Scheut euch nicht bei weiteren Fragen oder Anmerkungen Kontakt zu uns aufzunehmen.

Vielen Dank an alle Unterstützer, Mitglieder, Freunde und Förderer!

Christian, Jürgen und Jacqueline