Liebe Mitglieder und Förderer, Freunde.

Frohes Neues Jahr. Vor allem Gesundheit und Glück sollen euch 2024 begleiten.
Wir haben das Jahr 2023 nun hinter uns gelassen und sind stolz auf das, was wir geschafft haben.

Nachdem wir zum 01. Januar 2023 die Entbindungsstation im Jahaly Heath Center als Projekt übernommen haben, haben wir auch direkt mit der Arbeit begonnen.
Als Erstes wurden die Entbindungsbetten neu gebaut, dann wurde im August Ebrima Jobarteh als zweite Hebamme eingestellt. Christian führte im Mai 2023 vor Ort unter andrem Gespräche mit den Dorfältesten und den Geburtshelferinnen aus den umliegenden Dörfern. Es wurde die Wichtigkeit der Reaktivierung dieser
Entbindungsstation für die Region nochmal sehr betont. Dies haben wir dann auch zu spüren bekommen.

Im 1. Halbjahr waren es ca. 20 Entbindungen. Allein im September waren es dann 40 Entbindungen, wobei wir doch grade angefangen hatten zu bauen.
In der Entbindungsstation haben im Jahr 2023 insgesamt 121 Entbindungen stattgefunden. Dazu kommen noch die Fälle, die wir wegen Komplikationen in das
nächste Krankenhaus weiterleiten mussten. Das Health Center verfügt über einen eigenen Krankenwagen, was sehr hilfreich ist.

Die Bauarbeiten für die Erweiterung wurden im September gestartet und waren dann in der ersten Dezemberwoche fertig. Christian und Jutta – unser neuestes Mitglied – waren vom 24.11. bis 11.12. in Gambia. Eine Woche vor der geplanten Eröffnung waren beide vor Ort, um sich über den Stand der Arbeiten zu informieren. Die Bauarbeiten waren soweit fortgeschritten, das der feierlichen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten am 07.12.2023 nichts entgegenstand. Endspurt bei den Arbeiten vor Ort und dann war es soweit. 30 Minuten vor der Zeremonie war dann noch eine Geburt, bei der Jutta unterstütz hat. Ihr Highlight der Reise!
Es wurde typisch für Gambia eine Eröffnungsfeier abgehalten. Hier wurde uns nochmal von allen Seiten für die Unterstützung und die großartige Leistung gedankt.

Wir können davon ausgehen, dass zukünftig ein deutlicher Anstieg der Geburten in Jahaly ansteht, denn die Qualität der Versorgung ist in der Region einmalig!

Während des Aufenthalts in Gambia hat uns dann die Nachricht erreicht, dass wir eine Spende von der „Raiffeisen Warengenossenschaft Hunte-Weser eG“ in Höhe von 6500,00 € bekommen werden und das vom Spendenlauf im Juli 1500,00 € auch an RDI e.V. gehen. Zusätzlich hat Heide Diestelkamp direkt die Kostenübernahme für 2 weitere Entbindungsbetten übernommen, die bereits in dieser Woche von Matthias Ketteler nach Jahaly gebracht werden.

Ja, das war mal wieder ein erfolgreiches Jahr. Beim Neustart wusste keiner, wie das Jahr laufen wird. Dank der großartigen Rückendeckung unserer Mitglieder, Freunde und Förderer aber vor allem durch die Unterstützung der „Projekthilfe Gambia e. V.“ bzw. „Project Aid The Gambia“, sind wir wieder ein großes Stück weiter gekommen. Wir helfen nicht nur in einem der ärmsten Länder der Welt, sondern sind auch in einer Region in diesem kleinen Land tätig, die noch viel Unterstützung benötigt.

Auf das Jahr 2024 blicken wir sehr positiv. Im Februar wird Christian mit Heide nach Gambia Reisen.

Es wird sicherlich noch einige Dinge geben, die wir dort organisieren müssen, denn es fehlt noch an Mobiliar. Wir müssen abwarten, wie sich die Auslastung der Station in diesem Jahr entwickelt. Wir werden dann ggf. Hilfsschwestern schulen, damit diese unseren Hebammen unter die Arme greifen können.

Unsere Mitgliederversammlung würden wir gern am 20.04.2024 halten. Dies ist zwar nicht mehr das 1. Quartal, aber dann könnten wir dies mit einer gemütlichen kleinen Feier verbinden, da RDI e.V. am 17.04.2004 gegründet wurde und somit 20jähriges Bestehen feiert.

Liebe Grüße vom Vorstands-Team
Christian Göken, Frank Göken-Stöver & Jürgen von Leszczynski

Health Center

Die Versorgung der Patienten läuft weiterhin reibungslos. Dies bestätigte auch Ute Noherr, die als langjähriges RDI e.V. Mitglied Buniadu mal wieder einen Besuch abgestattet hat.

Während ihres Besuchs hat Ute zudem einen Kocher zum Sterilisieren der Instrumente organisiert.
Die Arbeit läuft weiterhin auf Hochtouren. Zurzeit werden in der Woche ca. 350 Patienten versorgt. Trotz der hohen Auslastung sei die Stimmung im Team ausgelassen. Auch die Patienten wirken zufrieden und erfreuen sich über eine zuverlässig geöffnete und mit Medikamenten ausgestattete Gesundheitsstation.

Kindergarten

Auch die regelmäßige Teilnahme der Kinder am Unterricht ist weitestgehend konstant. In der Regel besuchen ¾ der registrierten Kinder regelmäßig den Unterricht. Die Gründe für die Fehlzeiten liegen oftmals in der familiären Situation begründet.
Der Unterricht wurde im letzten Monat zusätzlich durch Tim Noherr (Lehrer, Ute´s Sohn) mitgestaltet.

Es wurde gebastelt, gespielt und nebenbei Mathe gelernt. Dies war eine schöne Abwechslung für die Kinder. Weiterhin ist der Kindergarten mit allen benötigten Materialien ausgestattet, sodass die Strukturierung des Unterrichts mit den unterschiedlichen Materialien abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Veranstaltungen

Am 24. -25.08.2019 findet erneut das Afrikafestival in Bremerhaven statt.
Ihr findet uns dort an beiden Tagen mit einem Infostand. Kommt vorbei auf einen netten Plausch und um euch persönlich über die Arbeit von RDI e.V. zu informieren. Es erwarten euch Open Air Live Musik, ein afrikanischer Basar, afrikanische Speisen, sowie ein Kinderprogramm. Der Eintritt ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf euren Besuch mit euren Familien und Freunden.
Weiterhin möchten wir den Punkt „Veranstaltungen“ gerne wieder vermehrt in unsere Vereinsarbeit aufnehmen. Dazu sind Vorschläge zu Veranstaltungen oder auch das Einbringen eigener Ideen sehr willkommen. Meldet euch dazu gerne bei Christian, Jürgen oder Jacqueline.

Freiwilligeneinsätze

Das Health Center als auch der Kindergarten haben dieses Jahr zudem eine gute Auslastung an Freiwilligen erfahren. Ab August 2019 sind Freiwillige im Health Center und im Kindergarten eingesetzt. Bis zum Ende des Jahres steht die Freiwilligenunterkunft fast gar nicht leer. Das Feedback der zurückgekommenen Freiwilligen ist positiv und auch die neue Unterkunft wird als gemütlich und atmosphärisch beschrieben.
Unterstützung benötigt
Aktuell hat die Regenzeit in Gambia begonnen.
Hierzu erhielten wir Informationen über gravierende Mängel im Dach des Health Centers. Die ständige Belastung des Daches aufgrund der erforderlichen Reinigung der Solarpanele durch unsere Mitarbeiter sowie die wetterbedingten Umstände machen es notwendig, das Dach des Health Centers instand zu setzen. Zurzeit wird das Dach vorläufig abgedichtet, um nach der Regenzeit eine komplette Renovierung des Daches vorzunehmen.
Die Kosten hierfür stehen noch nicht sicher fest, werden sich aber wohl auf einen vierstelligen Betrag belaufen. Daher freuen wir uns über finanzielle Unterstützung, um diese außerplanmäßigen Kosten decken zu können. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen.

Des Weiteren ist der Ausbau unseres Wassersystems (Pumpe und Wassertank) in Planung. Die Versorgung mit (Trink-)Wasser wird durch unser Pumpensystem und der Speicherung des Wassers in unserem Wassertank gewährleistet. Durch die Erweiterung der Wasserentnahmestelle für die Dorfbevölkerung ist unser derzeitiger Wasserturm mit 2000L zu klein, um eine kontinuierliche Wasserversorgung am Tage zu gewährleisten. Phasenweise muss die Wasserentnahme unterbrochen werden, da der Wasservorrat im Wassertank sich nicht schnell genug wieder auffüllen lässt. Aktuell wird daher überlegt, einen größeren Wassertank anzuschaffen, um der benötigten Menge an Wasser gerecht werden zu können.

Und zum Schluss…

Die gesponserten Fußballtrikots von RDI e.V. Mitglied Uwe Schwager finden weiterhin Begeisterung. Um dies zu zeigen, wurde während Tim und Ute`s Aufenthalt zum wiederholten Male ein Freundschaftsspiel auf dem dorfeigenen Fußballplatz organisiert. Die Freude über dieses Highlight war natürlich groß und auch Tim konnte es sich nicht nehmen lassen, mit viel Spaß daran teilzunehmen

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen seid ihr herzlich eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen.
Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Sommer. Bis zum nächsten Newsletter.

Christian, Jürgen und Jacqueline