Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde von Riverboat-Doctors-International e. V.

Derzeitig herrscht in Deutschland noch das Sommerloch, wenn man überhaupt von Sommer sprechen kann. Jammern nützt bekanntlich nichts und so machen wir das Beste draus.

In Gambia haben wir nun Verstärkung bekommen. Ebrima Jobarteh hat seine Ausbildung als Hebamme abgeschlossen und ist seit Anfang August wieder dabei. Ebrima ist bereits seit mehreren Jahren bei Project Aid The Gambia und hat hier auch die Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht. Wir freuen uns, dass wir ihn nun im Team der Entbindungsstation haben.

Nachdem wir die Entbindungsstation im Jahaly Health Centre zum 01. Januar 2023 übernommen haben, wollen wir nun mit dem Ausbau der Station starten. Wir gehen davon aus, dass sich nach Fertigstellung der neuen Räume die Anzahl der Entbindungen deutlich erhöht. Im ersten Halbjahr 2023 fanden knapp 30 Geburten statt. Die Erweiterung und Modernisierung der Station soll die werdenden Mütter ermutigen zur Geburt ihrer Kinder zu uns in die Entbindungsstation zu kommen. Das wird die Geburtensterblichkeit und das Risiko von Infektionen während und nach der Geburt für Mutter und Kind deutlich verringern.

Der Bau umfasst einen zusätzlichen Entbindungsraum, eine kleine Bettenstation sowie einen Lagerraum. Alle Räume sollen entsprechend gefliest und mit Waschmöglichkeiten ausgestattet werden. Die vorhandenen Räume werden nach Fertigstellung der neuen Räume entsprechend renoviert.

Die Bauplanung und Berechnung durch ein Architekturbüro in Gambia hat ergeben, dass dieses Bauvorhaben ca. 30.000 € kosten wird. Wir hoffen durch Eigenleistung einige Kosten zu sparen und durch Unterstützung von lokalen Unternehmen auch Vergünstigungen zu erhalten. Es gab bereits Zusagen finanzieller sowie materieller Unterstützung.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann Spenden Sie unter dem Kennwort „Entbindungsstation“ auf unser Konto oder direkt über PayPal. Sollten mehr Geldspenden eingehen, als für den Bau benötigt werden, verwenden wir den Überschuss für Ausstattung und Unterhalt der Station.

Jeder Euro hilft.

Ute hat im Bereich Ulm wieder einiges auf die Beine gestellt. Vorträge gehalten und auch wieder selbstgemachte Taschen auf dem Straßenfest verkauft.

Christian war mit einem Infostand beim „Bremer BMW – Firmenlauf zur Spätschicht“ vertreten, da wir hier als Begünstigte der eingenommenen Spenden berücksichtigt werden sollen. Spontan hat sich auch innerhalb von ein paar Tagen eine Laufgruppe von „INN-tegrativ – Die Berufsförderungswerke im Norden“ zusammengefunden und ist für den guten Zweck mitgelaufen. Auf dem Gelände von INN-tegrativ in Bookholzberg befindet sich unser Lager und wir sind gut mit Personal und Teilnehmenden dort vernetzt.

Materialspenden sind derzeitig wenig vorhanden. Dies liegt aber auch daran, dass wir uns schwerpunktmäßig auf medizinische Geräte etc. eingrenzen, da die Transportkosten für einen Container inzwischen utopisch sind. Ausgediente, aber funktionsfähige Geräte aus Arztpraxen und Kliniken werden natürlich immer angenommen.

Viele Grüße vom Vorstand
Christian Göken