Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde.

Das erste Halbjahr 2024 ist nun schon geschafft. In unserem Projekt läuft es gut. Die Sanierung und Erweiterung wird gut angenommen. In den ersten 6 Monaten wurden über 40 Entbindungen durchgeführt. Im Vorjahr waren es bis Mai ca. 20 Entbindungen.

Auch wenn es derzeitig von der Zahl der Geburten so aussieht, dass die Arbeit mit 2 Hebammen zu schaffen wäre, haben wir uns dazu entschlossen das Personal zu erweitern. Es wurden 2 Hilfsschwestern eingestellt, die durch unsere Hebammen entsprechend eingewiesen und ausgebildet werden sollen. Da wir mit einem weiteren Anstieg der Geburten rechnen und die Entbindungsstation durchgehend besetzt sein soll, wird RDI e.V. die Ausbildung eines Krankenpflegers zur Hebamme finanzieren. Mit 3 ausgebildeten Hebammen können wir eine kontinuierliche Versorgung gewährleisten.

Hier stellen wir euch unser Team vor.

Fatou Susso

Leitende Hebamme
Ebrima Jobarteh

Ausgebildete Hebamme
Bakary Jawla

Hebamme in Ausbildung
Bintou Marena

Hilfskrankenschwester
Hawa Camara

Hilfskrankenschwester

Im Juni erreichte uns ein Hilferuf aus Gambia für einen Jungen von der Fußballakademie. Hier haben wir bereits mehrfach Trikots, Fußballschuhe und auch Unterrichtsmaterial gespendet.
Muhammed hat eine Herzerkrankung und muss operiert werden. Diese Operation soll im Senegal durchgeführt werden und kostet ca.10.000 €. Wir haben bereits einen Spendenaufruf in den sozialen Medien gestartet, da uns das Schicksal des Jungen sehr berührt. Hier könnt ihr direkt über PayPal eine Spende da lassen.

Derzeitig sind über den Spendenaufruf bereits ca. 360 € eingegangen. RDI e.V. und die Projekthilfe Gambia e.V. werden einen Betrag von 2.000 € Spenden.
In Deutschland ist es eher ruhig momentan. Sachspenden erreichen uns kaum, was im Umkehrschluss bedeutet, dass wir die Dinge die bereits vorhanden sind weiterhin einlagern. Ein Container ist noch nicht in Planung. Veranstaltungen sind bisher keine geplant. Es wurde ein Vortag gehalten und RDI e.V. ist laut Ausschreibung auch wieder beim Bremer Firmenlauf einer der begünstigten Vereine.

Wenn also jemand bedarf hat an einem Vortrag bzw. der Vorstellung des Projektes und der Vereinsarbeit, dann bitte gerne Kontakt aufnehmen.
Jetzt wünschen wir euch allen einen tollen Sommer und bestenfalls einen erholsamen Urlaub.

Es grüßt euch das Vorstands-Team
Christian, Heinke und Frank