Liebe Mitglieder / Freiwillige,

der Vorstand von Riverboat-Doctors-International e.V. hat beschlossen, dass wegen der unklaren Lage (Corona/COVID-19) bis auf weiteres KEINE Praktika/ Freiwilligeneinsätze bei uns in Gambia stattfinden können.

Dies betrifft alle Freiwilligeneinsätze, die in den kommenden Monaten beginnen sollten.
Die COVID-19- Situation in Gambia ist unübersichtlich. Es gibt zwar bislang nur 26 offiziell bestätigte Fälle – davon sind 4 Fälle aktiv, 21 Patienten sind genesen, ein Patient ist verstorben. Allerdings vermuten wir eine hohe Dunkelziffer, unter anderem wegen der unzureichenden Testkapazitäten. Bis heute (02.06.2020) wurden 1.941 Test durchgeführt. Gambia verfügt nur über acht Intensivmedizinische Betten und ca. 20 Beatmungsgeräte – für eine Bevölkerung von 2,3 Millionen Menschen.

Da wir – und auch sonst niemand – mit Gewissheit sagen kann, wie sich die Situation in Gambia weiterentwickelt und wir die Verantwortung nicht übernehmen können, haben wir uns dazu entschlossen, alle vereinbarten Praktika/Freiwilligeneinsätze bis auf weiteres abzusagen. Auch wenn es aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich ist, dass man sich in Gambia infiziert, möchten wir niemandem von Euch zumuten, in Gambia zu sein, oder gar dort festzusitzen, wenn es doch passieren sollte. Eine angemessene medizinische Behandlung würde in Gambia nicht möglich sein. Eine erneute weltweite Rückholaktion hat das Auswärtige Amt heute so gut wie ausgeschlossen. Auch wenn das Auswärtige Amt die Reisewarnung für 31 (europäische) Länder zum 15. Juni aufhebt, könnte eine Reisewarnung für Gambia auf unbestimmte Zeit in Kraft bleiben oder kurzfristig erneut ausgesprochen werden.
Auch wenn Prognosen selbst für 2021 schwierig sind, schlagen wir Euch vor, Eure Mitarbeit in unseren Projekten in Gambia – falls möglich – auf 2021 oder 2022 zu verschieben.

Bitte setzt Euch mit uns in Verbindung, damit wir mögliche Nachhol-Termine für 2021/2022 für Euch reservieren können – auch wenn diese Termine wegen der Pandemie-Entwicklung zunächst nur unverbindlich sein werden.

Eure Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und darauf, dass Euer Praktikum mit dieser Entscheidung nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ist.

Bleibt gesund und viele Grüße

Für den Vorstand