Liebe Mitglieder und Förderer, Freunde und Spender,

!! Die Mitgliederversammlung wurde bis auf weiteres verschoben !!

Durch die derzeitige Situation haben wir den Newsletter etwas vorgezogen. Aufgrund der sich praktisch im Minutentakt ändernden Begebenheiten möchten wir auf die offiziellen Seiten aus Gambia, dem Auswärtigen Amt, etc. verweisen um aktuelle Informationen zu erhalten

Christian Göken hatte eigentlich einen Gambiaaufenthalt vom 06.03. – 27.03. geplant, diesen aber aufgrund der Entwicklung am 17.03. abgebrochen und die Heimreise angetreten. Trotzdem konnte er sich einen Überblick in den Projekten verschaffen und einiges auf den Weg bringen.
Die Möbel, die wir in Zusammenarbeit mit der Projekthilfe nach Gambia geschickt haben, sind Anfang März dort angekommen. Dadurch, dass zwei Container auf dem Weg waren, mussten die Möbel zwischengelagert werden, bevor diese weiter verteilt werden. Teilweise wurde aber bereits einiges an Material aus dem Container nach Buniadu geschafft. Derzeitig läuft noch die Abfrage, was in den Projekten benötigt wird bevor die Möbel an andere Projekte gegeben werden.
Wie bereits lange angedacht war, wurde mit dem Bau einer Mauer zwischen dem Eingangstor und der Wartehalle begonnen. Ebenso wird neben dem Tor eine Hütte für den Wachmann gebaut. Ende März / Anfang April sollte diese Baustelle fertig sein.
Beim Rundgang sind auch wieder Schäden am Gebäude aufgefallen. Diese sind durch Witterung und Materialsubstanz natürlich immer wieder zu finden. Das Health Center muss an einigen Stellen am Mauerwerk ausgebessert werden und soll dann komplett gestrichen werden. Innen wie außen. Dieses Mal jedoch mit einer abwaschbaren Farbe, die „haltbarer“ ist.

Der Kindergarten ist soweit natürlich noch in einem guten Zustand und wird in diesem Jahr nicht renoviert. Nach Rücksprache mit unserer Kindergartenleitung Aminata wünschen sich die Lehrer und Kinder einen sogenannten Bantaba (Pavillon). Dort könnten z.B. die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Diesem Wunsch wollen wir gerne nachkommen, jedoch steht die genaue Planung noch nicht fest.

Corona

Der Virus ist inzwischen auch offiziell in Gambia angekommen. Am 17.03. wurde durch die Regierung bekannt gegeben, dass dort der erste Corona Fall aufgetreten ist. Vorsorglich wurden Schulen und Kindergärten mit sofortiger Wirkung für mindestens 21 Tage geschlossen.
Im Health Center werden derzeitig die Patienten so verteilt, dass genügend Abstand gewahrt werden kann. Es werden nur kleine Gruppen in den Wartebereich gelassen und dann einzeln zur Behandlung geführt. Die restlichen Patienten warten in den zur Zeit leerstehenden Klassenzimmern ebenfalls mit genügend Abstand zueinander.

Die Lehrer helfen derzeitig bei der Organisation der Patienten und bei Hygieneschulungen.
Händewaschen und Abstandsregeln werden allen Patienten vermittelt, jedoch ist es in Gambia nicht einfach diese Regeln im täglichen Leben auch immer einzuhalten. Märkte, Buschtaxi, usw. sind nur wenige Beispiele. Dennoch hoffen wir, dass wir möglichst viele Menschen erreichen und somit zum häufigeren Waschen der Hände und Achtsamkeit im Kontakt mit anderen sensibilisieren.

Die Situation in Deutschland ist wohl allen bekannt. Alle Veranstaltungen die bis Ende Mai angedacht waren sind inzwischen abgesagt.

Bleibt gesund.
In diesem Sinne ….