Liebe Vereinsmitglieder, Spender und Freunde,

die große Sommerpause ist vorbei und für fast Alle hat der Alltag wieder begonnen. Wir hoffen, dass Ihr alle gesund aus dem Urlaub zurückgekehrt seid.

Präsident Adama Barrow hat aufgrund des Corona Virus erneut bis Mitte September den Notstand ausgerufen. Die Einreise nach Gambia ist weiterhin nur eingeschränkt möglich. Es besteht eine Ausganssperre von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr, Öffnungszeiten für unterschiedliche Läden wurden geändert und an Sonntagen ist komplett geschlossen.
Schulen und Kindergärten sind weiterhin geschlossen. Auch die Kontaktbeschränkungen gelten nach wie vor. Gebetsstätten, Moscheen und Kirchen sind unter Auflagen geöffnet.
Die Covid-19 Zahlen, die wir aus Gambia erhalten, sind in den Letzen Wochen extrem angestiegen. Ein Vergleich vom 31.07. zum 29.08. zeigt dies deutlich. Auch wenn es derzeitig den Anschein hat, dass die Neuinfektionen sinken, darf man sich nicht täuschen lassen. Weniger Test bedeuten nicht weniger Infektionen. Die positiven Test sind prozentual bei über 40 %

In Buniadu sind bisher keine Covid-19 Fälle bekannt. Ebenfalls nicht in der Klinik von der Projekthilfe in Jahaly.
In Buniadu sind die Patientenzahlen mit 50-60 Patienten pro Tag im normalen Bereich. Da wir aber mitten in der Regenzeit sind, kann sich dies schnell ändern und es können bis zu 100 Patienten pro Tag werden. Wir vermuten das diese Patientenzahlen auch mit der Corona Pandemie zusammenhängt, da die Bevölkerung Angst vor einer Infektion hat.
Personalprobleme und Personalwechsel bleiben bei uns wohl weiterhin ein aktuelles Thema. Nachdem wir den neu eingestellten Krankenpfleger wieder an die Regierung abgeben mussten, ist Ebrima Jobarteh (Projektkoordinator und Krankenpfleger) weiterhin in Buniadu tätig. Unsere Krankenschwester Maimona hat zum Ende September gekündigt, was uns kurzfristig vor neue Probleme stellte.
Am 01. September hat Musukuta Baba, Krankenschwester und Hebamme, bei uns als neue Leiterin angefangen. Musukuta war mehrere Jahre in der Buschklinik Jahaly tätig und hat sich als Hebamme weitergebildet. Da Musukuta durch die Weiterbildung eine Verpflichtung mit Project Aid The Gambia eingegangen ist, hoffen wir darauf das wir nun wieder etwas Ruhe in unser Team bekommen. Ebenso erfreulich ist natürlich, dass wir eine Hebamme in unserem Team haben und somit langfristig auch daraufhin aufbauen können. Nichts desto trotz benötigen wir zum Monatsende eine weitere Krankenschwester oder einen Krankenpfleger.
Die Projekthilfe Gambia hat erneut medizinische Geräte und Material für das gambische Gesundheitssystem per Container nach Gambia geschafft und an das Ministerium übergeben.

„34 Beatmungsgeräte und 18 Klinikbetten wurden an das gambische Gesundheitsministerium übergeben – durch Janine Hölscher von der Deutschen Botschaft/Büro Gambia, das die Beschaffung von weiterem medizinischen Zubehör für die Beatmungsgeräte fördert. Der Vertreter des gambischen Gesundheitsministeriums versprach die schnelle Auslieferung des Equipments an Krankenhäuser und Kliniken in Gambia.“

Ulfert Engelkes (Vorstandsmitglied Projekthilfe Gambia e.V) hat sich einmal die Mühe gemacht und – soweit möglich – alle Gesundheitseinrichtungen in Google Maps eingetragen. Hier könnt ihr einmal einen Überblick bekommen wo sich diese Einrichtungen befinden.

Die folgende Karte enthält alle Gesundheitseinrichtungen in Gambia mit Stand vom 12.12.2018. Die Karte basiert auf einem Dokument des Gesundheitsministeriums.

Hier klicken um die Karte anzuzeigen.

Legende:
Violette Markierung: staatliche Gesundheitseinrichtung
Blaue Markierung: staatliches Krankenhaus
Grüne Markierung: private Gesundheitseinrichtung

Weiterhin sind bekanntlich keinerlei Veranstaltungen genehmigt, an denen wir teilnehmen könnten um für den Verein zu werben. Auch bei privaten Festen oder Zusammentreffen wird es wohl weiterhin Begrenzungen und Einschränkungen geben. Somit fallen weiterhin Infoveranstaltungen, Vorträge, Spendenveranstaltungen etc. aus. Diesen Umstand bekommen wir finanziell natürlich immer mehr zu spüren. Keine Spenden, keine Fördermittel und teilweise inzwischen auch zurückgenommene Zusagen von Spenden machen uns Sorgen.
Für Ideen und Vorschläge ist der Vorstand immer zu haben. Leider gehen uns langsam die Ideen und Möglichkeiten aus.
Für die Mitgliederversammlung ist derzeitig noch kein Termin geplant, da wir bei den derzeitigen Hygienevorgaben keine Möglichkeit sehen, diese den Vorschriften entsprechend durchzuführen. Ebenso ist derzeitig noch abzuwarten wie die Entwicklung jetzt grade nach den Ferien weiter geht.

Materialspenden:
Rollstühle und medizinisches Gerät werden vorrangig angenommen, da diese auch vorrangig weiter nach Gambia verschickt werden.

Wir werden wieder zu einem quartalsmäßigen Newsletter übergehen und melden uns zwischendurch nur wenn es gravierende Neuigkeiten gibt.
Bleibt gesund!
Jacqueline