Liebe Vereinsmitglieder, Spender und Freunde.

Nun ist bereits Adventszeit. Das Jahr neigt sich dem Ende und wir hoffen alle auf ein erfolgreiches und „normales“ neues Jahr.
Nachdem wir Anfang Oktober den Brandbrief „Weiterführung unserer Aktivitäten in Gambia extrem gefährdet!“ versendeten, haben Mitglieder, Förderer und Freunde reagiert und uns finanziell unterstütz. Inzwischen können wir sagen, dass wir für ein paar Monate wieder Sicherheit haben. Allerdings nur für den normalen Betrieb der Projekte, ohne weitere größere Sanierungen oder Instandsetzungen durchführen zu können.
Vielen Dank an alle, denen es möglich war/ist uns zu unterstützen!

Seit Anfang Oktober wurde in Gambia der Übergang in die Normalität eingeläutet. Die Schulen wurden nach und nach wieder geöffnet und auch die Touristensaison ist gestartet. Es gibt dort zwar gewisse Vorschriften was Hygiene, Maskenpflicht und Abstand angeht, doch wer einmal in Afrika war, dem ist bewusst, dass dies an vielen Stellen nicht so einfach ist. Es bleibt zu hoffen, dass Gambia von einer 2. Welle wie hier in Europa verschont bleibt.
Unser Kindergarten ist seit Anfang November wieder geöffnet. Wir haben allerdings in diesem Jahr keine neuen Kinder aufgenommen, da wir aus Platzgründen die vorhandenen Schüler auf die Räumlichkeiten verteilt haben. Der Wechsel einiger Kinder in die Grundschule und unser Aufnahmestop ermöglicht es uns, die Vorgaben zu erfüllen und den Unterrricht weiterzuführen.
In der Gesundheitsstation läuft der Betrieb normal weiter. Nachdem wir nun eine neue Leitung und eine weitere Krankenschwester eingestellt haben, hat sich das Team sehr schnell neu gefunden. Einen Coronaverdacht hatten wir bisher noch nicht in Bunaidu. Auch die Projekte in Jahaly sind laut unserer Info coronafrei.

Die Aktivitäten der sonst so aktiven Mitglieder, wie Flohmärkte, Musikveranstaltungen oder auch Adventsbasare auf denen zu dieser Jahreszeit immer viele Spenden generiert werden konnten, entfallen dieses Jahr bekanntlich leider. Durch den Spendenaufruf im Oktober konnten wir einen Teil dieser Verluste auffangen. Dennoch bleibt abzuwarten, wie es sich im kommenden Jahr entwickeln wird. Fallen langfristig weiterhin diese Events und andere Veranstaltungen aus, dann kommen wir finanziell nicht durch das Jahr. Fördermittel gibt es bisher noch keine.
Die Mitgliederversammlung die für dieses Jahr angesetzt war, wird hiermit abgesagt. Ein neuer Termin wird schnellst möglich angesetzt, sobald eine Versammlung wieder möglich ist. Dies ist für uns doppelt ärgerlich, da wir wichtige Punkte wie Mitgliedsbeiträge und Satzungsänderungen in der Tagesordnung hatten und dies für das kommende Jahr sehr wichtig gewesen wäre, um die finanzielle Situation etwas zu verbessern.

Materialspenden:

Rollstühle und medizinisches Gerät werden weiterhin angenommen, da diese auch vorrangig weiter nach Gambia verschickt werden. Für anderes Material bitte vorab mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen.
Wir wünschen Euch und euren Familien eine schöne Adventszeit, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

Bleibt gesund!

Christian, Jacqueline, Jürgen