Liebe Vereinsmitglieder, Spender und Freunde.

Nun haben wir schon wieder fast drei Monate in diesem Jahr hinter uns. Die Situation in Deutschland und allen anderen Länder ist noch immer angespannt und mit enormen Einschränkungen verbunden.
Durch diese Situation kamen wir zum Jahresende 2020 finanziell ziemlich in Not. Dank der zusätzlichen Unterstützung durch Euch haben wir es geschafft, dass wir uns um die nächsten Monate keine Sorgen machen müssen. Dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank.
Leider wissen wir noch immer nicht wie und wann es mit der sogenannten Normalität weitergeht. Es werden voraussichtlich auch in diesem Jahr noch viele Events ausfallen, die uns sonst den einen oder anderen Euro in die Kasse gespült hätten.

In Gambia läuft in den Projekten der Normalbetrieb unter Coronabedingungen. Wir haben in diesem Schuljahr die Anzahl der Schüler entsprechend reduziert, damit wir die Vorgaben (in Bezug auf Abstand etc.) der Regierung einhalten. Im Health Center wurde im Januar und Februar unsere neue Leitung nochmals freigestellt, um den Abschluss ihrer Hebammenausbildung zu machen. In dieser Zeit wurde sie durch Ebrima Jobarthe vertreten, der ebenfalls Krankenpfleger ist und normalerweise im Management in Manjai tätig ist. Dies hatte für uns auch den Vorteil, das Ebrima über mehrere Wochen die Abläufe in Buniadu entsprechend kennengelernt hat und diese ggf. anpassen und ändern konnte. Seit ende Februar ist Musukuta Baba wieder als Leiterin zurück in Buniadu. Die Patientenzahlen sind 2020 gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Dennoch sind es ca. 14.000 Behandlungen gewesen.

Seit einigen Tagen ist nun auch in Gambia Impfstoff vorhanden und es konnte mit den Impfungen bekonnen werden. Auf Nachfrage von Matthias Ketteler beim Gesundheitsministerium soll wohl das Personal aus den Health Centern mit in die erste Gruppe der Impflinge fallen. Hierzu wurden auch bereits Meldungen an das Ministerium gegeben. Beim Partnerprojekt in Jahaly gab es im Januar ein Feuer, welches die Moringaplantage zum Großteil zerstört hat. Da noch Samen von der Ernte vorhanden waren, wurden direkt neue Bäume gesäht und gedeihen zum glück prächtig.

Von einigen Mitgliedern habe ich erfahren, dass man sich schon kräftig auf möglich Veranstaltungen vorbereitet. Anfragen von Freiwilligen halten sich derzeitig in Grenzen, da wir auch weiterhin noch keine Zusagen über mögliche Einsätze machen. Auch auf unserer Homepage weisen wir darauf hin, dass wir derzeit keine Freiwilligen nach Gambia schicken werden. Das Spendenlager in Bookholzberg ist inzwischen wieder gut gefüllt mit Schulmöbeln, Rollstühlen, Fußballsachen, etc. Medizinisches Gerät ist derzeitig leider Mangelware. Die Gemeinde Ganderkesee hat uns bereits für den Sommer eine Spende angekündigt, da die Schulen im Rahmen der Digitalisierung entsprechend umgerüstet werden. Hier erhalten wir mehrere Tafeln und Schulmöbel. Diese werden aber durch die Gemeinde eingelagert und nach Abschluss der Umrüstung für den Transport übergeben. Für die anstehende Containerbeladung mit den derzeitig vorhandenen Spenden werden wir die bewährten Helfer wieder gesondert anschreiben und die Helferanzahl dann auch möglichst geringhalten.

Materialspenden:

Rollstühle und medizinisches Gerät werden weiterhin angenommen, da diese auch vorrangig weiter nach Gambia verschickt werden. Für anderes Material bitte vorab mit

dem Vorstand Kontakt aufnehmen.
Wir wünschen eine schöne Osterzeit und hoffentlich einen tollen und angenehmen Frühling.
Bleibt gesund!

Jacqueline