Liebe Vereinsmitglieder, Spender und Freunde.

Der Sommer ist im vollen Gange und auch uns trifft – wie jedes Jahr – das Sommerloch. Veranstaltungen, auf denen wir uns als Verein präsentieren können, finden noch nicht wieder statt und in der derzeitigen Situation hier in Deutschland rechnen wir auch nicht damit, dass sich daran in der nächsten Zeit etwas ändern wird.
Dennoch sehen wir durchaus positiv in die Zukunft, da unsere finanzielle Lage durchaus stabil ist. Das ist nicht zuletzt den großzügigen Zuwendungen der Vereinsmitglieder, Freunden und Förderern in den letzten Monaten zu verdanken.

FERIEN!!! Unsere Kindergartenkinder hatten ihren letzten Schultag und einige von ihnen auch ihren letzten Tag bei uns im Kindergarten. Wie auch in Deutschland freuen sich die Kinder das nun Ferien sind. Schulstart ist Mitte September.

Im Health Center läuft es weiterhin normal. Unser Personal ist zum Teil bereits das erste Mal geimpft.
Es muss noch einiges an Aufklärung in Bezug auf Wirksamkeit und Dringlichkeit einer Impfung geleistet werden, so dass alle die nächsten Impfangebote auch wahrnehmen.
Auf dem Bild ist Musukuta Baba (Musu) unsere Leiterin im Health Center zu sehen.

Mussu hat momentan leider das Problem, dass sie als einzige ausgebildete Krankenschwester dort arbeitet. Unsere zweite Krankenschwester hat kürzlich ein Baby bekommen und fällt deshalb noch einige Zeit aus. Leider ist es derzeitig nicht möglich eine zusätzliche ausgebildete Krankenschwester oder einen Krankenpfleger zu finden. Wir hoffen, dass sich in den kommenden Wochen die Situation ändert und wir eine Aushilfe für die nächsten 5 Monate bekommen.

In Gambia hat die Regenzeit begonnen.
Bei dem ersten heftigen Unwetter hat es Tote gegeben und viele Häuser wurden komplett zerstört. Wir sind leider auch nicht ganz ohne Schaden davon gekommen.
Das WC im Kindergarten ist derzeitig gut belüftet, da das Dach weggeweht ist. Auch die Kochhütte hat ein paar Blessuren davongetragen.
Die Schäden in der Region sind so hoch, dass wir bisher keinen Dachdecker mit freien Kapazitäten bekommen konnten. Die Schäden werden nun in den Ferien durch die Arbeiter von Project Aid behoben.

Allgemein werden wir nach der Regenzeit wohl wieder eine größere Renovierung durchführen. Das Health Center sowie der Kindergarten müssen von innen und/oder außen gestrichen werden. Je nach finanzieller Situation werden wir die Mauer um den Kindergarten langfristig auch mit rotem Spritzputz machen lassen, da es langlebiger ist.

Ab Januar möchten wir gerne wieder Freiwilligen die Möglichkeit geben uns vor Ort zu unterstützen, wenn die coronabedingete Situation es zulässt.

Hier waren wir auch wieder aktiv und haben zusammen mit der Projekthilfe Gambia e.V. wieder einiges bewegt. Eigentlich sollte ja bereits im letzten Jahr ein Container mit Möbeln, Tafeln, Verbandstoffen, Rollstühlen, etc. nach Gambia verschifft werden. Nun ist der Container endlich auf die Reise gegangen und kommt hoffentlich planmäßig am 25.08. in Gambia an. Dieser Container war wieder ein 40 Fuß Container. Gesammelt wurden die Spenden durch RDI e.V. in Absprache mit der Projekthilfe, die die Kosten für den Containertransport übernimmt. Die Spenden werden in Gambia nicht nur Project Aid – also Buniadu und Jahaly – zugutekommen, sondern wie in der Vergangenheit auch an andere Einrichtungen verteilt.

Unsere Mitgliederversammlung wird hoffentlich noch dieses Jahr im November stattfinden können. Es stehen dann auch wieder Wahlen an und wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

Materialspenden:

Rollstühle und medizinisches Gerät werden weiterhin angenommen, da diese auch vorrangig weiter nach Gambia verschickt werden.
Für anderes Material bitte vorab mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen.
Was wir derzeitig nicht mehr annehmen ist Bekleidung / Trikots.

Wir wünschen eine schöne Sommerzeit. Bleibt gesund!

Jacqueline
Jürgen