Liebe Vereinsmitglieder, Spender und Freunde.

Kaum zu glauben, aber das Jahr geht schon wieder mit großen Schritten dem Ende entgegen. Nichts desto trotz gibt es immer ein paar Neuigkeiten zu berichten.

Gambia

Christian ist im August zusammen mit Heide Diestelkamp nach Gambia geflogen um sich nach gut 18 Monaten einen Überblick zu verschaffen und eigentlich auch den Container in Empfang zu nehmen. Der Container kam allerdings erst eine Woche nach dem Rückflug in Gambia an.
In den Projekten läuft es soweit gut. Trotz der langen, coronabedingten Abwesenheit von Vorstand oder Freiwilligen gab es vor Ort nur wenig zu beanstanden. Die Bereiche im Health Center waren sauber und gepflegt. Lediglich auf dem Kindergartengelände stand das „Grün“ kniehoch. Dies ist aber nach der Sommerpause immer der Fall, da die Ferien in die Regenzeit fallen und dann dort kein Betrieb herrscht. Grundsätzlich hat die Regenzeit aber in beiden Projekten keine größeren Schäden angerichtet.
Im Health Center geht es weiterhin eher ruhig zu. Die Patientenzaheln schwanken momentan zwischen ca. 50-60% im Vergleich zu 2019. Der Grund ist wohl eine Kombination aus Angst vor Corona und die seit März eingeführte Medikamentengebühr. Da wir die Medikamente nicht mehr kostenlos ausgeben, fahren jetzt viele Patienten auch wieder die Health Center in ihrer Region an. Gleiches spielt sich auch in Jahaly im Health Center ab. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die Leute darauf eingestellt haben, dass es in unseren Projekten durch den Festpreis für Medikamente günstiger ist und diese auch vorrätig sind.
In staatlichen Einrichtungen bekommen die Patienten eine Art Rezept und müssen die Medikamente dann in einem Shop kaufen. Die Preise dort sind um ein vielfaches höher.

Der Kindergarten hat wieder begonnen. Weiterhin gelten in Gambia die Coronaregelungen und somit ist eine Begrenzung der Kinder pro Klasse vorgegeben. Der Zulauf im Kindergarten ist sehr gut und wir haben die Klassen mit insgesamt 90 Kindern wieder recht voll.

Wir planen derzeitig für die Renovierungsarbeiten nach der Regenzeit lediglich Malerarbeiten im Bereich Health Center und die überarbeitung der Mauer um das Kindergartengelände. Diese wird um zwei Reihen Steine erhöht und ebenfals mit rotem Spritzputz versehen. Der Spritzputz macht die Pflege und Instandhaltung der Mauern einfacher und sieht dabei auch nicht schlecht aus. Im Zuge der Sanierung der Mauer wird auch das ehemalige Gelände der Container wieder zum Kindergarten kommen. Dafür wird die Mauer zu Straße wieder aufgebaut und der Bereich zum Kindergarten geöffnet.
In dem Bereich soll ein Bantaba gebaut werden, damit die Kinder dort in den Pausen im Schatten sitzen können.

Deutschland

Nach der Containerbeladung ist vor der Containerbeladung. Bereits im Frühjahr hatte die Gemeinde Ganderkesee einige Tafeln und Schulmöbel angekündigt, die aber bis zur Verladung dort eingelagert werden. Auch die Projekthilfe hat bereits wieder Schulmöbel bekommen, die bei uns im Lager für den nächsten Transport gelagert werden. In diesem Zusammenhang möchte ich wegen einiger Nachfragen nochmals auf folgendes hinweisen:
Der Container im Juli wurde mit Material beladen, das durch RDI zusammengetragen und eingelagert wurde. Es wird jedoch bei Weitem nicht alles für unsere Projekte in Buniadu benötigt. Das Material wurde in Absprache gesammelt um auch andere Health Center und Kliniken zu unterstützen. Ebenso werden vor Ort Schulen unterstütz. Die Kosten für den Container wurden durch die Projekthilfe Gambia e.V. getragen.
Die bisher immer wieder verschobene Mitgliederversammlung soll Ende November stattfinden. Derzeitig ist die Räumlichkeit noch zu klären. Bei der Mitgliederversammlung stehen u.a. Neuwahlen an. Jaqueline Wildrich ist inzwischen Mutter geworden und wird eine Vorstandspause einlegen. Die Planung der Freiwilligeneinsätze wird weiterhin in ihren Händen bleiben.

Wir freuen uns schon darauf, euch ggf. im November zu sehen.

Christian
Jacqueline