Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde von Riverboat-Doctors-International e. V.,

Schneller als den meisten lieb ist, vergehen die Wochen im neuen Jahr.
Auch an uns rennen die Tage irgendwie vorbei. Dennoch ist einiges für die nächsten Wochen geplant und/oder bereits in Arbeit. Hier ein kurzer Überblick:

Am Wochenende um den 12. Februar steht wieder eine Containerbeladung auf dem Plan. Das Lager ist „gerappelt“ voll und ganz viel mehr kann auch nicht mehr untergebracht werden. Es werden wieder Schulmöbel, FFP2-Masken, medizinisches Material, Werkzeuge etc. auf den Weg gebracht. Die Beladung erfolgt wie die letzten Male auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern der Projekthilfe Gambia e.V. Christian ist bereits fleißig dabei, das Lager wieder voll zu bekommen, sobald der Container auf dem Weg nach Gambia ist.

Matthias Ketteler von der Projekthilfe war kürzlich vor Ort, um sich einen Überblick zu verschaffen. Im und um das Health Center herum stehen einige  Renovierungsarbeiten an oder werden bereits ausgeführt. Das gleiche gilt für den Kindergarten. Der Verbrennungsofen auf dem Gelände des Health Centers ist nach Jahren intensiver Nutzung nun komplett zusammengebrochen, wird aber an anderer Stelle wieder neu aufgebaut.
Die Mauer rund um das Kindergartengelände wird ausgebessert oder erneuert und erhöht. Außerdem sind diverse Malerarbeiten nötig. Die Patientenzahlen sind immer noch rückläufig und in Absprache mit der Projektleitung vor Ort wird nach einer Lösung gesucht, die Anzahl der Behandlungen wieder zu steigern.

Auf voller Länge zum Kindergarten soll für die Kinder eine nach vorne offene und hinten und seitlich geschlossene Bühne gebaut werden. Auf dieser können dann die Kinder im Schatten sitzen, Aufführungen machen oder andere Aktivitäten starten. Ebenso kann diese für Fortbildungen oder Teammeetings vom Personal genutzt werden.
Diese Baumaßnahme wurde auf der Mitgliederversammlung besprochen und findet somit eine tolle Umsetzung. Der Wunsch nach weiteren Spielgeräten wird auch bereits umgesetzt. Es werden ein Klettergerüst und mehrere Schaukelmöglichkeiten gebaut.
Im Kindergarten werden derzeit 78 Kinder betreut. Auf dem Bild in der Mitte ist Anni zu sehen. Sie lebt seit 20 Jahren in Gambia kennt die Gegebenheiten vor Ort sehr gut und ist seit kurzem im Büro von „Projekt Aid The Gambia“ tätig.

Frank Göken-Stöver