Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde von
Riverboat-Doctors-International e. V.,

In den letzten Wochen war es ziemlich ruhig um uns. Die sozialen Medien wurden kaum gefüttert. Aber das Leben 1.0 fordert uns gelegentlich auch.
Jetzt geht es aber wieder mit frischem Schwung weiter.

Hier der Bericht von Christians Gambia Reise (23.04.2022 bis 10.05.2022)

Am Samstag den 23.04.2022 bin ich nach Gambia geflogen. Am Montag ging es dann direkt mit der Büroarbeit los. Vorbereitungen der Unterlagen für die geplante Containerankunft am 30.04.2022, Besprechung mit den Office-Mitarbeitern über die aktuellen Baustellen, Sorgen und Nöte in Buniadu und die Planung für den Aufenthalt. Durch das bevorstehende Ende des Ramadan war die Planung für die ersten Tage schwierig und es kam natürlich so, dass es dann noch 2 Feiertage gab. Unfreiwillig also noch ein paar Tage, ohne das wirklich was geschafft werden konnte. Ich habe die Kassenprüfung von September 2021 bis März gemacht. Die
Kassenprüfung war ohne größere Beanstandungen. Die Finanzen waren stimmig.
Wir haben das Problem der geringen Auslassung im Health Center Buniadu mit dem Office besprochen. Es ist nach wie vor unklar woran das liegt. Auch Gespräche vor Ort in Buniadu haben leider keine Klarheit gebracht. An den gestiegenen Behandlungskosten liegt es laut Bevölkerung nicht. Wir haben diese trotzdem gesenkt, um zu sehen, ob sich die Behandlungszahlen verändern.

Auch wenn wir wegen der geringen Patientenzahlen derzeitig keinen zweiten Krankenpfleger benötigen, habe ich ein Gespräch mit einem ausgebildeten Krankenpfleger (Mustapha Sonko) geführt, der interessiert ist in Buniadu zu arbeiten. Mustapha wird für 2 Monate in Jahaly Probearbeiten, um zu sehen wie seine Qualifikation ist. Ein Wechsel nach Buniadu ist bei Eignung vorgesehen, damit wir auch im Krankheitsfall unserer leitenden Krankenschwester noch öffnen können. Zusätzlich erhoffen wir uns, dass der Zuwachs eines Krankenpflegers auch bei den Patientenzahlen wieder einen Aufschwung bringt.

Das Health Center, der Kindergarten und auch die Unterkünfte wurden zum Zeitpunkt meiner Reise noch gestrichen, was nach der Eröffnung 2018 nun auch wieder nötig war. Wie bereits berichtet, standen einige Erneuerungen an. Die Mauer um den Kindergarten ist nun komplett saniert, um zwei Steine erhöht (dafür keinen Stacheldraht mehr) und mit roten Spritzputz versehen. Zusätzlich ist bereits das neue, von Uwe Schwager gespendete Spielgerät fertiggestellt und aufgebaut.
In den Unterkünften gibt es auch Veränderungen. In der Personalunterkunft sind die 2 Wohnbereiche mit je 2 Zimmern jetzt in vier einzelne Zimmer umgebaut. Dadurch können wir ggf. zusätzliches Personal oder Handwerker unterbringen. Für die Freiwilligenunterkunft werden Möbel neu gefertigt. Die Küchenzeile wird durch einen Aluminiumschrank ersetzt und zusätzlich kommt noch ein weiterer Schrank aus Aluminium für Geschirr und Lebensmittel hinzu.
Der Verbrennungsofen ist inzwischen auch fertig und an einem neuen Platz aufgebaut. Die sogenannte Bühne, die für den Kindergarten geplant ist kann erst nach der Regenzeit gebaut werden. Zu guter Letzt. Der Container ist pünktlich in Gambia angekommen. Leider gab es durch die Feiertage, einen fehlenden Stempel und
Abwesenheit eines Verantwortlichen im Ministerium weitere Verzögerungen. Der Container wurde angeliefert als wir bereits auf das Boarding am Flughafen warteten.

Ute hat endlich wieder einen Flohmarktstand für RDI e.V. machen können und somit 400 € für RDI e.V. gesammelt. Derzeitig stehen keine weiteren Veranstaltungen fest.
Unser Lager, das uns in Bookholzberg zur Verfügung gestellt wird, bekommt wohl in den kommenden Wochen einen neuen Eigentümer. Wir hoffen, dass wir dort trotzdem bleiben dürfen. Der ehemalige Lagercontainer, den einige von euch noch kennen sollten, ist nicht mehr verfügbar bzw. zu gebrauchen. Christian konnte den Container samt des noch darin befindlichen Materials an den Besitzer zurückgeben. Alles was dort noch eingelagert ist, muss ohnehin Aufgrund von Ungezieferbefall entsorgt werden. Es entstehen dem Verein keine Kosten für die Entsorgung.

Wir wünschen euch allen einen tollen Start in den Sommer. Bleibt gesund.
Frank Göken-Stöver