Liebe Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde von
Riverboat-Doctors-International e. V.

Jetzt ist schon der Herbst ins Land gezogen und zeigt uns, wie schnell doch das Jahr an uns vorbeigeht. Im letzten Newsletter haben wir von Christians Aufenthalt in Gambia
berichtet. Christian und Heide fliegen am 26. Oktober für 3 Wochen nach Gambia und es wird sicher wieder einiges zu berichten geben.

Buniadu

Unser neuer Krankenpfleger Mustapha Sonko hat sich im Health Center eingearbeitet und gut ins Team eingefügt. Er stammt gebürtig aus dem Nachbardorf Berending und ist mit den lokalen Gegebenheiten und Gebräuchen gut vertraut. Das bringt einige Vorteile im Umgang mit den Menschen vor Ort mit sich. Auch kennt er das Health Center aus seiner Jugend.
Zur Zeit sind auch drei Freiwillige in Buniadu. Im Kindergarten ist Nils zur Unterstützung seit einigen Wochen. Er hat in Deutschland in seiner Freizeit sehr viel während Jugend- und Kinderfreizeiten als Betreuer gearbeitet und hilft den Kindern im Unterricht beim Lernen von Zahlen und Buchstaben.
Im Health Center sind zwei nicht unbekannte Gesichter. Neele und Annika sind bereits das zweite Mal vor Ort. Die beiden Krankenschwestern konnten also recht schnell wieder mit in den Betreib einsteigen und sich dort einbringen. Das Trio hat auch schon besonderes erlebt. Sie haben nach Feierabend in einem Auto – nur mit Taschenlampe und ohne sich verständigen zu können – ein Baby zur Welt gebracht. Mutter und Kind sind wohlauf und wurden zur weiteren Versorgung ins nächste Krankenhaus gebracht. Neele und Annika bleiben noch bis Ende Oktober und werden sich noch in Gambia mit Christian treffen.

Die Patientenzahlen sind derzeitig zwar konstant, aber noch immer auf einem für uns niedrigen Niveau. Im Kindergarten ist das neue Schuljahr gestartet mit. Derzeitig haben wir 75 Kinder im Kindergarten.

Die allgemeine Stimmung im Dorf ist momentan nicht besonders gut. Man verlangt viel von RDI, möchte aber keine Gegenleistungen bringen. Es wurden bereits Gespräche geführt, die aber ohne Ergebnis verlaufen sind. Sobald es in dieser Angelegenheit neue Entwicklungen gibt, werden wir euch informieren. Vielleicht kann Christian einiges klären.

In Deutschland haben keine größeren Veranstaltungen stattgefunden. Ute hat auf dem jährlichen Straßenfest in Erbach wieder einige selbstgefertigte Taschen verkauft und den Erlös dann gespendet. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!

Unsere Satzungsänderung ist nach langer Bearbeitung nun endlich beim Gericht eingetragen. Somit ist die auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Satzung gültig.

Die Situation mit unserem Lager ist immer noch ungeklärt. Sollte es einen neuen Eigentümer für das Gelände geben, ist es fraglich, ob wir weiterhin dieses für uns optimale Gebäude überhaupt weiter nutzen können. Auch da halten wir euch auf dem laufenden.

Wir wünschen euch allen einen hoffentlich milden Herbst. Bleibt gesund.

Frank Göken-Stöver

P.S.: Die Bilder zeigen Annika, Neele und Nils bei ihrer Arbeit in Buniadu